SpringenEs braucht nicht viel, um einen langweiligen Gehweg, der sonst nur als Verbindungsstrecke genutzt wird, in eine aufregende Spielfläche zu verwandeln. Ein paar Dosen Kreidespray, einige hilfreiche Schablonen, ein wenig Konzept und sonniges Wetter ... so entstand für wenig Geld in der Von-Thünen-Straße ein spielerischer Sport- und Bewegungs-Parcours.

Hüpfkästchen, Slalom- oder Zick-Zack-Kurs, tollkühne Sprungzonen oder ein Weg, der nicht nur das Gehen auf den Füßen, sondern auch auf den Händen erfordert - es ist ein durchaus anspruchsvoller Trimm-Dich-Pfad, der sich am Ende des Tages über die gesamte Länge der Von-Thünen-Straße zog und die Freie evangelische Gemeinde, den Aktivspielplatz und den Sportplatz der SG Frankenfeld miteinander verband.

Kind_springt_HüpfkastenspielKinder, Jugendliche und Engagierte der genannten Einrichtungen unterstützten tatkräftig bei der Gestaltung des bunten Parcours. Schon morgens waren zwei Kindergruppen der Grundschule Didrik-Pining als Straßenmaler*innen aktiv, wobei die Kunst auch auf die begrenzenden Zäune überging.

Noch am Nachmittag konnte die Pop-up-Spielstraße feierlich eröffnet und an die Nachbarschaft übergeben werden. In einer langen Prozession probierten die Teilnehmenden den Bewegungs-Parcours auch gleich aus. „Für viele der Kinder aus der Nachbarschaft wird der Weg zur und von der Schule von nun an wohl spannender und lustiger zu gehen sein, als zuvor!“ ist sich Tamina Wedjdan sicher, die für die Hausaufgabenhilfe ETUI den Aktionstag unterstützte.

Gruppenfoto_zum_Abschluss_der_Pop-up-Spielstraßen-Aktion_mit_teilnehmenden_Kindern_und_Stadtteil-BannerDie Aktion wurde aus dem Verfügungsfonds finanziert. „Wir wollten mit der Pop-up-Aktion zeigen, dass Straßen und Plätze kreativ umnutzbar sind –temporär oder dauerhaft!“ erläutert der Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V. als Initiator des Projekts.
Link zu Googlemaps.