SeniorenfruehstueckSie waren bei der Eröffnungsfeier am 20.01.24 die ersten Besuchenden im neuen Quartierszentrum – und auch zum Start der Offenen-Tür-Zeit im Februar saßen sie als die ersten Gäste am Tisch: die Seniorinnen und Senioren aus Stadtfeld Ost sowie West. „Das ist wirklich bemerkenswert!“ findet Jens-Hendrick Grumbrecht, der als Projektkoordinator und Quartiersmanager die Aktivitäten rund um die neue Stadtteileinrichtung mit koordiniert und begleitet. Ein guter Grund, mit dieser Zielgruppe gleich ein neues Angebot zu starten! Die Ehrenamtliche Jutta Rübke gab den Anstoss. Die Idee zum Senioren-Frühstück wurde geboren ...   
„Wir hatten damit gerechnet, dass es zuerst die jungen Menschen, die Kinder und Teenager sind, die das neue Haus für sich erobern!“ gibt Gemeinwesenarbeiter Grumbrecht zu. Stattdessen sind es nun die Ruheständler*innen, die sich als sehr interessierte und aktive Gruppe die neuen Räume anzueignen beginnt. „Da scheint ein großer Bedarf zu bestehen“ beobachtet Grumbrecht und ergänzt „und auch ein großes Potenzial!“ Gemeinsam wurden schon viele Ideen und Wünsche gesammelt. Was Grumbrecht besonders freut: „Hier ist auch die Bereitschaft,  Verantwortung zu übernehmen!“

Eine dieser Engagierten ist Jutta Rübke. Als sie von der neuen Einrichtung im Stadtfeld hörte und das „bunte Haus“ an der Triftäckerstraße kennenlernte, war sie sofort angesprochen. „Das sind so schöne Räume geworden!“ findet die aktive Hildesheimerin. „Hier ist viel möglich!“
Das Team vom Quartierszentrum griff das Engagementangebot gerne auf. Im gemeinsamen Gespräch ging der Fokus auf die interessierten Seniorinnen und Senioren. Die Idee zum regelmäßigen Senioren-Frühstück wurde geboren. „Ab dem 5. März soll es losgehen!“ verkündet Grumbrecht. Vierzehntägig geht es dann immer am Dienstagmorgen weiter.

Seniorencafé Handzettel jpg„Von 9 bis 11 Uhr ist der Tisch gedeckt!“ verspricht Jutta Rübke. Brot, Brötchen und Butter stehen dabei bereit, auch Kaffee und Tee sind gekocht. Jeder Gast soll einen Beitrag zum gemeinsamen Buffet leisten: „Ein leckerer Aufstrich oder Belag, ein Salat - was einem selbst gut schmeckt!“ erklärt Jutta Rübke. Künftig soll das Angebot von wechselnden Themen und Aktionen begleitet werden. So könnten Fachleute eingeladen werden, die zu verschiedenen Themen informieren. „Ein Sicherheitstraining mit der Polizei oder ein Vortrag zu bestimmten Fragen wie Patientenverfügung oder ambulante Pflegemöglichkeiten“ nennt Grumbrecht als mögliche Themen.

Die Termine bis zur nächsten Ausgabe des „Stadtfeld live!“: 05.03. / 19.03. / 16.04. / 30.04. / 14.05. / 28.05.
Eine Voranmeldung ist erbeten! (Mobil: 0170-4161941)
Link zu Googlemaps.