Sie sind hier: www.gwe-stadtfeld.de
.


Stadtteiflohmarkt Stadtfeld am 04.10.2020

Handzettel Flohmarkt 10.2020 kleinErstmalig lädt die Nachbarschaft des Hildesheimer Stadtfelds zu einem stadtteilweiten Flohmarkt ein. In allen Straßen werden an diesem ersten Sonntag im Oktober viele Privathäuser ihre Garagen, Einfahrten, Gärten oder Höfe öffnen und Stöbernde willkommen heißen. Zeitgleich zum Hof- und Garagenflohmarkt in den Straßen, findet auf einer Grünfläche an der Triftäckerstraße 47-53 ein organisierter Platzflohmarkt von Familien aus den umliegenden Wohnhäusern statt.

Stadtteiflohmarkt Stadtfeld am 04.10.2020

Eröffnung Ausstellung "du und ich." am 04.10.2020

Einladung Fotoausstellung coverEin Kunstprojekt der Buhmann-Schule rückt das Stadtfeld und seine Bewohner in den Mittelpunkt. Schüleri*nnen des Fachbereichs Gestaltung gingen dafür mit der Kamera auf Spurensuche. Entstanden sind dabei rund 40 Porträts von Anwohnenden. Im Rahmen einer Outdoor-Ausstellung werden diese auf 20 Foto-Stelen präsentiert, die als Parcours zu einem Spaziergang durch den Stadtteil einladen. Die Ausstellung wird am 04.10.2020 eröffnet und ist bis 09.10.2020 zu sehen. Willkommen im "Mikrokosmos" Stadtfeld!

Eröffnung Ausstellung "du und ich." am 04.10.2020

"Poetry Kids" werden im Stadtfeld kreativ

F1_Poetry KidLesen und Schreiben - pfui, das klingt so nach Schule! Und das in den Ferien!! Doch Sprache macht Spass - die "Poetry Kids" haben's in den Sommerferien ausprobiert. Gemeinsam mit Sprach-Künstlerin Tine Andersen (alias Christine Raudies) wurde es in der Hausaufgabenhilfe ETUI rund ums Wort kreativ. Geschichten erzählen und weiterspinnen, träumen, fantasieren ... in der Kreativ-Werkstatt der "Poetry Kids" entstanden auf diese spielerische Weise sogar eigene kleine Bücher. Das Projekt "Poetry Kids" wird durchgeführt vom Forum Literaturbüro e.V. und steht 2020 unter dem Thema "Mitten ins Herz"!

"Poetry Kids" werden im Stadtfeld kreativ

Gute Nachrichten: Quartierszentrum Stadtfeld kommt!

Quartierszentrum - Frontansicht1Gute Nachrichten für die Nachbarschaft im Stadtfeld! Das geplante Quartierszentrum Stadtfeld kommt! Kürzlich erfolgte eine wichtige Förderzusage für den Neubau an der Triftäckerstraße. Mit rund 240 Quadratmeter wird das Nachbarschaftszentrum voraussichtlich schon ab Mitte 2022 Räume für Begegnung öffnen. Rund um Beratung - Bildung - Freizeit möchte das Zentrum langfristig Angebote für alle Altersgruppen anbieten.

Gute Nachrichten: Quartierszentrum Stadtfeld kommt!

Echte Bagger im Sandkasten

F3_BaggerAm sonst ruhigen "Roten Spielplatz" ist plötzlich was los! Echte Bagger rollen im Sandkasten. Die Sanierungsarbeiten des Spiel- und Bolzplatzes haben begonnen. In den kommenden Wochen soll der fast "vergessene Ort" zum neuen Aktiv- Spiel- und Sportplatz werden! Schon im Sommer soll die Eröffnung erfolgen.

Echte Bagger im Sandkasten

Willkommen am Parkweg des D-Zugs!

F1_D-Zug BankDunkle Wege, anonyme Grünflächen, dichte Büsche und unheimliche Unterführungen ... So sah es früher einmal am langen Häuserzug Triftäckerstraße 30-46 aus. Doch diese Zeiten sind vorbei! Für die Häuserzeile, die in der Nachbarschaft auch als „D-Zug“ bekannt ist, wurde in den vergangenen Wochen viel getan.

Willkommen am Parkweg des D-Zugs!

Erfolg für die AG Verkehr: Verkehrsberuhigung Sauteichsfeld bestätigt

F1 AG Verkehr Begehung SauteichsfeldDie Arbeit hat sich gelohnt! Die Planung für eine Verkehrsberuhigung im Sauteichsfeld kam bei der Stadtverwaltung gut an. Noch 2020 sollen die Maßnahmen für eine Entschleunigung des durchfahrenden Verkehrs im Sauteichsfeld umgesetzt werden. Wer schlau ist, biegt bald gar nicht mehr ins Sauteichsfeld ab - die Fahrt über den Berliner Kreisel wird künftig schneller und angenehmer sein.

Erfolg für die AG Verkehr: Verkehrsberuhigung Sauteichsfeld bestätigt

Wohin entwickelt sich das Stadtfeld? - Der ISEK 2021 gibt Antwort!

ISEK 2020 CoverWer wissen will, wohin die Reise im Stadtfeld geht, der- und diejenige findet den gültigen Fahrplan hier - in der neuen Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für 2021. Das jährlich aktualisierte Planungsdokument versammelt alle wichtige Leitprojekte in der Städtebauförderung "Sozialer Zusammenhalt" im Stadtfeld in Aus- und Rückblick. Wer informiert sein will, sollte darum reinschauen - in diesem Artikel finden Sie einen Download-Link zu digitalen Version!

Wohin entwickelt sich das Stadtfeld? - Der ISEK 2021 gibt Antwort!

Aus "Sozialer Stadt" wird "Sozialer Zusammenhalt"

Übrigens: Aus "Sozialer Stadt" wird "Sozialer Zusammenhalt" - mit Anfang 2020 hat das erfolgreiche Städtebauförderprogramm einen neuen Namen erhalten. Inhaltlich verändert sich aber nichts für den Stadtentwicklungsprozess, der 2017 im Stadtfeld gestartet wurde.

Aus "Sozialer Stadt" wird "Sozialer Zusammenhalt"

Quartierszentrum Stadtfeld will neue Räume öffnen

Quartierszentrum - Frontansicht1Mit dem "Quartierszentrum Stadtfeld" könnte ein lang gehegter Wunsch der Anwohnerschaft schon bald in Erfüllung gehen: eine neue Einrichtung vor der Haustür, die ihre Räume für nachbarschaftliche Begegnung öffnet. Ein Bau- und Betreibungskonzept liegen nun vor, ein wichtiger Förderantrag wurde auf den Weg gebracht. So könnte es einmal aussehen!

Quartierszentrum Stadtfeld will neue Räume öffnen

Stadfeld-Logo/Motto neu

 


Stadtfeld live!

Ausgabe Sept. - Nov. 2020

Stadtfeld live! Ausg. 09.20-11.20 Cover


Download hier




Stadtteilforum Stadtfeld

Gestalten Sie den Wandel mit!

Das Stadtteilforum Stadtfeld

lädt vierteljährlich ein!

 

Termine 2020

27.10.2020, 18:00 Uhr

 

Der Veranstaltungsort wird

frühzeitig bekannt gegeben!

 


Verfügungsfonds

Stadtfeld

Logo1 - Idee

Sie haben eine gute Idee

für Ihre Nachbarschaft!

Machen Sie sie wahr!

Der Verfügungsfonds
macht's möglich!

Mehr Infos hier!

 

Downloads:

Infoflyer Verfügungsfonds

Antragsformular

 



Stadtteilbüro

Stadtfeld

Stadtteilbüro Sprechzeit

Quartiers-

management

Soziale Stadt

Im Stadtfeld vor Ort!

Stadtteilbüro Stadtfeld

Triftäckerstr. 31

31135 Hildesheim

Ansprechpartner:

Jens-Hendrick Grumbrecht

Tel.: (05121) 92 76 671

E-Mail: info@gwe-stadtfeld.de


Bankverbindung

Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V.

Volksbank Hildesheim eG

IBAN: DE28251933311082214300

BIC: GENODEF1PAT