Kids at Work beim Workshop mit Ole GörgensIm Rahmen eines zweitägigen Workshops hat Graffiti-Künstler Ole Görgens am 14. und 15. Oktober 2023 zusammen mit Kindern und Jugendlichen des Stadtfelds eine eigene Fassade gestaltet. Zentral an der Endhaltestelle der Stadtbus-Linie entstand so das "Eingangs-Schild" zur Freiluft-Galerie von "Stadtfeld zeigt Gesicht".   

Ein Fassadenkunstwerk entsteht beim Graffitiworkshop mit Ole Görgens „Ich weiß, was das ist!“ ruft Melissa. Das Mädchen hat eine Weile konzentriert zugeschaut, wie Ole Görgens auf der Giebelwand der Triftäckerstraße 55 mit Klebeband eine Art Netzwerk angelegt hat. Auch andere Passanten, die an der Bushaltestelle warten, schauen dem Graffitikünstler neugierig, auch skeptisch zu. Jetzt hat Melissa einen Geistesblitz: „Das sind die Straßen vom Stadtfeld!“
„Richtig!“ freut sich Ole Görgens und schenkt Melissa ein strahlendes Lächeln. Ja, jetzt nach der Auflösung sehen es die anderen Umstehenden auch. Hier der Berliner Kreisel, dort die Schleifen des Autobahnkreuzes, dazwischen die Straßenzüge der Nachbarschaft.
Ole Görgens ist in den Vorbereitungen für einen offenen Graffitiworkshop. In den nächsten zwei Tagen wird sich das Gesamtbild auf der Fassade verändern. Mit Pinseln und Farbrollen lässt Ole die vielen teilnehmenden Kindern auf die ausgewählte Wand los. Große bunte Farbflächen entstehen auf diese Weise.
„Ey, pass doch auf!“ ruft Jussuf. „Du malst voll bei mir rein!“ Ole geht zwischen die Streitenden. „Das ist schon okay!“ erklärt er. „Das darf so! Die Farben dürfen ineinander gehen. Das sieht super aus.“

Künstler Ole Görgens vollendet das WerkErst am zweiten Tag bekommt das bunte Chaos mehr Struktur. Jetzt kommt auch die Spraydose mit zum Einsatz. Mithilfe von Schablonen werden einfache Bilder und Symbole gesprayt und dem Gesamtkunstwerk hinzugefügt. Auch ihren Namen dürfen die kleinen Graffiti-Künstler*innen aufsprühen. „Das gehört dazu!“ weiß Sprayartist Görgens.
Den letzten Schliff gibt der Künstler dem Bild dann zwei Tage später. Nun tauchen die Silhouetten der Kinder als bunte Schatten in dem Kunstwerk auf. Als letztes erstrahlt das große Logo „Stadtfeld zeigt Gesicht“ über allem.

„Darum geht‘s ja letztlich auch irgendwie,“ erklärt Görgens sein Werk. „Die Menschen einzubeziehen, sie in die Kunst einzubinden, die in ihren Stadtteil kommt und ihn bunt und lebendig und schön macht.“

Das fertiggestellte Fassadenkunstwerk an der Triftäckerstrasse 55Info:
Stadtfeld zeigt Gesicht ist ein Fassadenkunstprojekt, das mit Mitteln der Städtebauförderung umgesetzt wird. Im Auftrag der Stadt Hildesheim hat die Kulturfabrik Löseke e.V. in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und der Stadtteilsozialarbeit das Gesamtprojekt gestaltet.

Sie wollen mehr erfahren? Auf der Homepage der Kulturfabrik finden Sie zahlreiche Artikel und Videos von der künsterischen Umsetzung.

Weitere Beiträge zu Stadtfeld zeigt Gesicht auf dieser Seite:

Fassadenkunst-Galerie im Stadtfeld entsteht

Stadtfeld zeigt Gesicht im Rathaus: Fachjury entscheidet zu den Künstler*innen-Entwürfen

Stadtfeld zeigt Gesicht lässt Kunst auf Fassade mit Licht lebendig werden

Link zu Googlemaps.